Inhaltsbereich
Wahlen
Wahlen sind die Lebensgrundlage der Demokratie. Mit seinem Kreuz kann jeder Wahlberechtigte entscheiden, welche Vertreterinnen und Vertreter des Volkes die für das Leben in der Gemeinschaft notwendigen Entscheidungen treffen sollen.
Die Kreiswahlleitung ist dafür verantwortlich, dass die Organisation der Wahlen funktioniert. Zusammen mit den Landes- und Gemeindewahlleitern gewährleistet sie die Einhaltung der Wahlrechtsgrundsätze, nämlich allgemeine unmittelbare, freie, gleiche und geheime Wahlen bei Urnengängen.
Aktuelle Wahlen
Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier hat am Freitag, 27. Dezember 2024, den 20. Deutschen Bundestag gemäß Artikel 68 des Grundgesetztes aufgelöst. Das geht aus einer Unterrichtung durch den Bundespräsidenten zur Anordnung über die Auflösung des 20. Deutschen Bundestages hervor. Damit folgt Frank-Walter Steinmeier dem Vorschlag von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). In einer Erklärung hat der Bundespräsident den Termin zur Wahl des 21. Deutschen Bundestages auf Sonntag, 23. Februar 2025, festgelegt.
Haben Sie Fragen zur Bundestagswahl 2025? In unserem FAQ beantworten wir alle wichtigen Themen – von der Wahlbenachrichtigung bis zur Stimmabgabe.