Benutzung des Kreisarchivs
Willkommen im virtuellen Benutzerraum des Kreisarchivs Osterholz. Sie sind auf der Suche nach der Vergangenheit?
Der Benutzerraum des Kreisarchivs Osterholz bietet 6 Arbeitsplätze für das intensive Studium der historischen Aktenbestände. 2 Arbeitsplätze stehen für die ergänzende Arbeit mit der Präsenzbibliothek und weitere 2 PC-Arbeitsplätze stehen für die Recherche im neuen Archiv-Landesprogramm Arcinsys und zur Suche in den genealogischen Datenbanken zur Verfügung. Ein Mikrofilm-Lesegerät und ein Book-Eye bieten den modernen Standard im Umgang mit dem Kopieren von historischen Beständen.
Es ist ein Raum entstanden, in dem sich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft treffen, ein Ort der lebendigen Aufarbeitung: Das Archivpersonal gibt Hilfestellungen bei historischen Aufarbeitungen, Benutzer kommen ins Gespräch, Zeitzeugen tauschen sich aus.
Das niedersächsische Archivgesetz regelt die Archivarbeit, die Benutzung des Kreisarchivs wird durch die Benutzungsordnung geregelt und ist gebührenfrei. Die Kosten für die schriftliche Beantwortung von Anfragen und die Kopierkosten regelt die Gebührenordnung.
Gebäude, Institutionen, sonstige Einrichtungen
- Kreisarchiv, Am Barkhof 10a, 27711 Osterholz-Scharmbeck