Das Bauwerk, das im Jahr 1956 errichtet wurde, wurde in den vergangenen Jahrzehnten mehrfach instandgesetzt. Darunter waren im Jahr 1984 eine Belag-Instandsetzung und Arbeiten an den Nebenanlagen.
Die Instandsetzung wird erforderlich, weil der Straßenbelag der Brücke Risse, Ausbrüche, Höhenunterschiede und Spurrinnen aufweist, die die Verkehrssicherheit beeinträchtigen. Zudem führen Mängel an den Fugen und den Kappen der Brücke zu einer weiteren Schädigung des Bauwerkes.
Im Rahmen der Instandsetzung werden umfassende Arbeiten durchgeführt, darunter Betonabbrucharbeiten, Gussasphaltbelagsarbeiten einschließlich einer Abdichtung der Brücke sowie die Erneuerung einer Bauwerksfuge. Auch an den Straßenanschlüssen vor und hinter dem Bauwerk wird der Fahrbahnbelag erneuert. Weiterhin wird die Brücke mit neuen Geländern versehen, die Unterseite instandgesetzt und anschließend beschichtet.
Die Baukosten belaufen sich auf etwa 300.000 Euro.
Während der Bauarbeiten wird der Verkehr im Bereich der Brücke auf der Kreisstraße 10 mithilfe einer Ampelanlage einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. Darüber hinaus können vereinzelt kurzzeitige Vollsperrungen erforderlich werden. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit wird in diesem Abschnitt auf 30 km/h reduziert, in einzelnen Bauphasen kurzfristig auch auf 10 km/h.
Der Landkreis Osterholz bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmenden um Verständnis und freut sich darauf, dass im Anschluss die Brücke wieder fit ist für viele weitere Jahre.