Sie sind hier: Für Touristen / Veranstaltungen

Bremer Kaffeehaus-Orchester im Hamme Forum

So, 02.12.2018, 15:30 - 18:00 Uhr
Standort anzeigen

Die Klassiker dürfen nicht fehlen...
Weihnachts-Repertoire aus Altbewährtem und aktuellen Kompositionen

Wenn das Bremer Kaffeehaus-Orchester zum Weihnachts-Konzert lädt, ist zwar jedes Mal Dezember und die fünf Herren tragen auch wieder alle Frack, doch abgesehen davon ist an Überraschungen alles drin. „Wir sind ja keine musikalischen Museumswächter“, erklärt BKO-Mitglied Klaus Fischer, „unsere Inhalte werden immer wieder verändert, aktualisiert, ständig ergänzt.“ Natürlich dürfen weihnachtliche Evergreens dabei nicht fehlen, denn immerhin steht das Fest der Liebe kurz bevor und alle wollen sich gern in adventlich frohe Stimmung bringen. Dennoch werden hier und da stets Neuheiten eingestreut, um das Konzept lebendig und das Konzert unterhaltsam zu gestalten. „Und wenn die Stimmung passt, sind wir auch die Letzten, die Menschen vom Weihnachtslieder singen abhalten…“, verrät Fischer schmunzelnd. Man darf also gespannt sein, was die Gäste am Sonntag, 2. Dezember, erwartet, wenn das BKO im Hamme Forum Ritterhude auf der Bühne steht.
Das Ensemble selbst beschreibt es so: Weihnachten! Zauberhaft-prächtiges Lichterfest der Kindheit, Christbaumkugeln, Kerzen, Tannenduft und eine Fülle an Leckereien. Für Erwachsene eine Insel der Glückseligkeit im Reich der Erinnerung. – Auf dem Programm stehen Melodien von Arcangelo Corelli, Robert Schumann, Sting, John Williams, Johann Sebastian Bach, Oscar Peterson und vielen anderen. Unvergessliche Werke aus Klassik, Romantik, Jazz und Filmmusik – festlich, schwungvoll und voller Leichtigkeit.

Das Konzert eignet sich dabei nicht nur für Erwachsene, sondern für die ganze Familie, denn: „Kinder, die unsere Auftritte erleben, sind oft fasziniert von den ihnen noch ganz unbekannten klassischen Instrumenten.“ Klaus Fischer sieht die weihnachtliche Kaffeehaus-Musik für Kinder als leichte Einstiegsmöglichkeit ins Thema Klassik. „Die Stücke sind kurz und eingängig, dazwischen gibt es kleine Moderationseinlagen, das macht es einfach, diese vielleicht noch ganz neue Musikrichtung auf entspannte Weise kennenzulernen.“ - Neben Klaus Fischer (Flöten, Klarinette, Saxophon und Moderation) besteht das Bremer Kaffeehaus-Orchester aus Constantin Dorsch (Violine), Gero John (Cello), Johannes Grundhoff (Klavier) und Anselm Hauke (Kontrabass).

Das Konzert beginnt um 15.30 Uhr, das Café hat ab 14.30 Uhr geöffnet.

Rubrik
Musik/Konzerte/Kabarett

Veranstaltungsort
Hamme Forum, Ritterhude
Veranstalter
RTV – Ritterhuder Tourismus und Veranstaltungen GmbH
HAMME FORUM
Riesstraße 11
27721 Ritterhude
Kontaktdaten
Telefon: 04292 819531
E-Mail:
Homepage: https://www.hammeforum.de

BKO_Weihnachten_neu.jpg
BKO_Weihnachten_neu.jpg

<Zurück