Zentrale Vergabestelle
Beim Landkreis Osterholz wurde zum 1. Juli 2012 eine Zentrale Vergabestelle eingerichtet. Die Zentrale Vergabestelle betreut sämtliche Ausschreibungs- bzw. Vergabeverfahren der Kreisverwaltung von der Einleitung des Vergabeverfahrens bis zur Auftragsvergabe.
Ziel ist es, die Vergabeverfahren transparent, rechtssicher und einheitlich abzuwickeln. Die Zentrale Vergabestelle ist Ansprechpartner für die Bieter im gesamten Vergabeverfahren.
Interkommunale Kooperation
Seit dem 01.06.2014 wickelt die Zentrale Vergabestelle des Landkreises auch die Vergaben für die Gemeinde Ritterhude ab. Aufgrund der positiven Erfahrungen in einer halbjährigen Pilotphase hat die Politik entschieden, die Zusammenarbeit über den 31.12.2014 hinaus fortzusetzen. Die Zusammenarbeit mit den kreisangehörigen Kommunen wurde daraufhin sukzessive ausgebaut. Aktuell wickelt die Zentrale Vergabestelle Vergabeverfahren der Gemeinden Ritterhude, Lilienthal, Schwanewede und Grasberg, der Stadt Osterholz-Scharmbeck und der Samtgemeinde Hambergen (ab 10.000 Euro/netto) ab.
Vorteil der Zusammenarbeit ist, dass das komplexe Vergaberechtswissen weiter gebündelt wird und somit nur noch an einer Stelle vorgehalten werden muss. Außerdem können die kreisangehörigen Kommunen so die gesetzlichen Anforderungen der Europäischen Union zur verpflichenden Einführung der eVergabe erfüllen, ohne dass sie selbst ein entsprechendes System beschaffen und betreuen müssen. Für die Unternehmen im Landkreis hat die Kooperation zwischen Landkreis und Gemeinden zum Vorteil, dass sie nur eine einheitliche Vergabeplattform bedienen müssten.